IM STANDESAMT

Die Trauung im Standesamt

Die Trauung im Standesamt ist für das weitere tägliche Leben, der einschneidendste Moment. Eine evtl. Namensänderung, Wechsel der Steuerklasse und so weiter führen viele tiefgreifende Änderungen nach sich. Doch auch hier sollte ein Hochzeitsfotograf dabei sein, der diesen „formalen“ Moment begleitet.

Wie finde ich das passende Standesamt?

Es gibt sehr schöne Standesämter, die sich sehr viel Mühe geben, dem Brautpaar eine sehr schöne Atmosphäre zu bieten, Allerdings gibt es auch Standesämter, die einfach nur „da“ sind um den formalen Akt der Trauung zu bewältigen. Beispielsweise das Standesamt im Bielefelder Rathaus. Jedoch gibt es bei den schönen Standesämtern auch Nachteile, die Preise für die Trauung variieren zwischen unter 100 Euro und bis zu 500 Euro. Hier müsst ihr entscheiden wie viel euch diese Trauung in eurem Wunsch-Standesamt wert ist.
Sichert euch rechtzeitig einen Termin, denn die tollen Standesämter sind oft ein Jahr im voraus ausgebucht.

Wen lade ich ins Standesamt ein?

Naturgemäß sind Standesämter deutlich kleiner als Kirchen und bei etwa 30 Personen ist meistens schon die Obergrenze erreicht. Daher überlegt euch, wen ihr dabei haben möchtet. Auch Trauungen zu Zweit mit mir als Hochzeitsfotograf gab es schon.

DER HOCHZEITSFOTOGRAF IM STANDESAMT

Natürlich möchte im Zeitalter von Smartphones jeder Gast sein ganz eigenes Foto vom Brautpaar bei der Trauung. Ich empfehle aber ganz klar ein Fotografier-Verbot auszusprechen. Denn wer möchte schon im Hintergrund seiner Hochzeitsfotos lauter Handys sehen? Als Brautpaar will man ja die Menschen auf Bildern festhalten lassen mit denen man diesen besonderen Tag verbracht hat und nicht nur. Es gab schon Brautväter, die eine gesamte Trauung über mit dem IPad vor dem Gesicht Fotos gemacht haben. Diese gemachten Bilder liegen qualitativ weit unter den Bildern einer professionellen Kamera und das Brautpaar wird sich noch Jahre später fragen wer wohl hinter dem IPad gesessen hat.

Sie wollen mehr wissen?

DANN SCHAUEN SIE VORBEI!

Sieh dir meine anderen Blogeinträge an, um für Deinen perfekten Tag perfekt vorbereitet zu sein.

Genaue Vorstellungen? Dann kontaktieren Sie mich direkt.

KONTAKT
2018-10-24T18:59:52+00:00